Es war das Jahr 1139, als Erzbischof Adalbert Aschwarden in einer Urkunde erwähnte. Die Geschichte des Dorfes geht sicher noch weiter zurück, bleibt aber dort für uns im Dunkel, genauso wie die Geschichte der Kirchengemeinde, von deren Anfängen wir nur wissen, dass 1269 zwei Priester in Bruch genannt werden, die uns ein erstes Datum geben. Von seinen Anfängen her war Aschwarden von der Weser begleitet und von der Landwirtschaft, die auf den fruchtbaren Marschenböden betrieben wurde. Später war es vor allem der Kohlanbau, der Aschwarden einen Namen machte und der von dem Marschendichter Hermann Allmers in seinem Marschenlied besungen wurde. Noch heute prägt die Landwirtschaft das dörfliche Bild, auch wenn nur noch wenige Familien allein von der Landwirtschaft leben können.

Zur Ortschaft Aschwarden gehören die Ortsteile Bruch und Hassel. Als Kuriosum mag es dabei gelten, dass Hassel auf einer alten englischen Landkarte zu finden ist, während Orte wie Blumenthal und Sandstedt dort fehlen. Bruch hat seine Bedeutung von Anfang an durch die Kirche, die dort steht, bekommen, worauf die Brucher zurecht stolz sind. Handwerk und Handel sind in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Geblieben sind nur noch die Schlachterei, der Baustoffhandel und eine Filiale der Volksbank. Schule und Kindergarten gibt es im Ort nicht mehr. Die Kinder müssen nach Neuenkirchen oder nach Schwanewede gefahren werden. Im Dorfgemeinschaftshaus ist eine Bücherei untergebracht, in der interessante Bücher ausgeliehen werden können. Eine wichtige Rolle spielen die Vereine. Als da wären:

• SV Aschwarden e.V.
  • Männergesangverein Concordia
  • Dorfgemeinschaft Aschwarden
  • Landfrauen Rade und Umgebung
  • Skatverein

Neben den Vereinen wirken die Feuerwehr und die Kirchengemeinde vor Ort und prägen das kulturelle Leben. Die Kirchengemeinde Bruch-Aschwarden ist unter einem Pfarramt verbunden mit der Kirchengemeinde in Meyenburg. Sie gestalten ihre Aktivitäten gemeinsam. Zu nennen sind: der Kindergottesdienst, der Konfirmandenunterricht, der Kirchenchor, die Kinder- und Erwachsenenflötengruppen, der Besuchsdienst, der Altennachmittag, der Hauskreis, der Posaunenchor, die Jugendgruppen in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Schwanewede und der Gottesdienst in der alten Brucher Kirche. Aschwarden hat also eine ganze Menge zu bieten. Wer die dörfliche Gemeinschaft sucht, das weite Land und die rauhen Winde liebt, der kann von sich sagen: "Schön ist es, hier zu Hause zu sein."