Zweimal ja und Gottes Segen - das ist die kirchliche Trauung. Viele Paare entscheiden sich ganz bewusst für diese Form, weil sie ihr gemeinsames Leben feiern und um gute Begleitung bitten wollen.

Wer heiratet, sagt zunächst vor dem Standesamt ja. Damit haben die Eheleute zwar den Segen des Staates, des Bürgerlichen Gesetzbuchs und des Finanzamts. Aber: Reicht das für gute und für schlechte Tage?

Eine kirchliche Heirat ist mehr: Zwei Menschen sagen auch vor Gott, dass sie sich füreinander entschieden haben und immer wieder neu für ihre Liebe sorgen wollen. Zugleich bekommen die beiden etwas für ihren gemeinsamen Weg: Gottes Segen und die Unterstützung der Gemeinde. Denn auch zu zweit ist es gut zu wissen, dass wir von etwas Größerem getragen sind. Schön, wenn Sie sich trauen!

Bevor Sie schließlich in den Heiligen Hafen der Ehe einlaufen und zukünftig gemeinsam Ihre Zeit verbringen, gilt es ein paar Fragen zu klären. Sicherlich liegen Ihnen einige hiervon vor diesem besonderen Ereignis auf dem Herzen. Für die Beantwortung dieser Fragen eignet sich das Traugespräch. Vereinbaren Sie mit uns einen Gesprächstermin im Pfarramt und wir können uns gemeinsam um die Vorbereitung Ihres Traugottesdienstes kümmern und uns über Ihre bevorstehende Ehe sowie Ihre damit verbundenen Erwartungen, Wünsche und Vorstellungen unterhalten. Wenn wir dies getan haben, können Sie als Brautpaar sich in der gottesdienstlichen Feier das Ja-Wort geben und Ihnen wird versichert, dass Gottes Segen Sie in Ihrem "Wagnis" Ehe begleiten wird - in guten und in schlechten Tagen.